Was ist ein Forum RPG?
Allgemeines
Bei einem Foren-Rollenspiel (manchmal an Anlehnung an das Englische (Role Playing Game) als Foren-RPG bezeichnet) handelt es sich um eine Abwandlung vom so genannten Pen-&-Paper-Rollenspielen, die ähnlich wie Pbem (Play by E-Mail) auf Erzählbasis rein schriftlich stattfinden. Das Foren-Rollenspiel wird im Internet in speziellen Forengespielt. Vom Prinzip her funktionieren solche Forenrollenspiele wienormale Rollenspiele am heimischen Spieltisch, nur dass die Mitspielereben nicht zusammen um einen Tisch sitzen, sondern sich online in einemForum zusammen am Fortgang der Geschichte beteiligen.
Arten
Man unterscheidet zwischen verschiedenen Arten vonForen-Rollenspielen. Schauplätze reichen von Serien über Zukunft,Vergangenheit und Gegenwart bis zu ausgedachten Paralleluniversen odersonstigen erdachten Welten. Je nach Forum können bestimmte Arten vonHelden gespielt werden, die über bestimmte, übernatürliche Kräfte, wieZaubern und dergleichen, verfügen. Oder es werden simple Serien mitnormalen Personen nachgespielt oder anders gespielt.
Es gibt zwei Hauptgruppen von Forenspielen: Solche mit Rollenspielaspekten und Strategiespiele. Beispiele für Forenspiele sind Alternations,Warrior Quest oder Cosmic Force. Eines der ältesten Spiele, bei demSpieler die Möglichkeit haben, einen Staat zu lenken, ist dasstrategische und chronikhaft aufgebaute Spiel Alternations der Projektgruppe Golden Corner.
Unterschiede gibt es auch im Regelwerk. Während manchen Spielen ein Pen-&-Paper-Regelwerk (DSA, D&D/AD&D o.ä.) zugrunde liegt und wie im Chat-Rollenspiel das Würfeln durch den Spielleiteroder eine Software erfolgt, etablieren sich zunehmend freieRollenspiele, die ohne traditionelles Regelwerk auskommen. Sie sindstärker durch den Spielleiter moderiert, der den Ausgang von Aktionenanhand der Beschreibung durch den Spieler bestimmt.
Forenrollenspiele werden oft in Rollenspielforen gespielt. Dort gibtes Bereiche, die explizit für Forenrollenspiele vorgesehen sind undOOC-Bereiche, die alle Themen behandeln, die nicht unmittelbar mit demSpiel zu tun haben. In diesen Foren bevölkern die Spieler mit ihren Charakternoft eine ganze Stadt, eine Insel oder gar eine ganze Welt. Dieeinzelnen Orte dieser Spielwelt werden durch Unterforen dargestellt.
Anfang
Im Normalfall beginnt man mit der Registrierung in einem dafürvorgesehenen Forum, meistens ist der Nickname, unter dem man sichregistriert, derjenige des späteren Helden. Je nach Forum erschafft mansich nun einen Helden oder es wird ein bereits vorhandener Heldübernommen. Nachdem die Registrierung durch den Administratorangenommen wurde, beginnt man mit der Erstellung eines Charakterbogens,dessen äußere Merkmale je nach Art und Regelbuch des Forums vorgegebensind oder nicht, und je nach Anforderung an die Schreibkünste desSpielers in Qualität und Quantität variiert. Dieser Charakterbogendient dazu, den Charakter für andere Spieler kenntlich zu machen undihm Profil zu verleihen. Der Spieler kann sich daran orientieren. Erähnelt einem Steckbrief.
Oft kann man sich für seinen Charakter bestimmte Fertigkeitenaussuchen, die entweder von den Regeln vorgegeben und eingeschränktwerden, oder die man sich selber ausdenken kann. Diese Fertigkeitenreichen von normalen Fähigkeiten, wie lesen und schreiben, schwimmenund dem Sprechen bestimmter Sprachen, bis zu Kampffertigkeiten,Zaubersprüchen und sonstigen übernatürlichen Fertigkeiten. Dies kommtjedoch auf die Art des Forums an, meistens wird man nur insofern in derAuswahl der Charakterfähigkeiten eingeschränkt, als dass jene denCharakter nicht zu einem "Überchar" (Unverwundbarkeit usw.) machen undim Rahmen der Chargeschichte erklärt werden können.
Wird der Charakterbogen gepostet (engl. to post "im Forum veröffentlicht und somit für die anderen User einsichtig") und gegebenenfalls vom Administrator genehmigt, beginnt das eigentliche Rollenspiel.
Aufbau
Im Normalfall entspricht das Layout des Foren-Rollenspiels dem eines ganz normalen Forums. Es gibt verschiedene Threads,die die Titel bestimmter Orte tragen, an denen sich die Charaktereaufhalten können. Manche Threads sind nur für bestimmte Charakterezugänglich. In diesen Threads, die nur von Administratoren eröffnetwerden können, gibt es bestimmte Topics,die wiederum von den Spielern selbst eröffnet werden. Diese Topicskönnen ebenfalls Orte darstellen, in besagten Threads, aber auchHandlungen oder sonstige Ereignisse. In diesen Topics können sichSpieler ingame (engl. "im Spiel") unterhalten oder Dinge zusammen tun,und so weiter.
Des Öfteren gibt es neben den ingame Topics auch offgame (engl."außerhalb des Spiels") Topics, in denen sich die Spieler unabhängigvon ihren Charakteren unterhalten können.
Ablauf/Spielweise
Das Spielen erfolgt, wie gesagt, in den dafür vorgesehenen Threadsund Topics. Der Spieler redet und verhält sich hier den Charakteristikaseines Charakters entsprechend und verkehrt mit anderen, erdachtenCharakteren, die von anderen Menschen gespielt werden. Es existierenebenfalls die so genannten Nichtspielercharaktere(NSCs) (engl. non player characters oder NPCs). Diese werden entwedervon den Spielern selbst oder vom Spielleiter (Administrator) gesteuert.
Der Spieler eröffnet nun in einem Thread ein Topic mit einem Titel,der einen bestimmten Ort oder eine Aktion in dem Thread darstellt.Dieser post (engl. to post "abschicken" vergl. Zug) ist quasi eineBeschreibung des Ortes und der Handlung des Charakters. DieSchreibweise variiert von Forum zu Forum von 1. Person Singular Präsens bis zur 3. Person Singular Präteritum.
Es wird beschrieben, was der Charakter tut, was er denkt und sagt,fühlt, riecht, schmeckt und spürt (dies ist der Idealfall, vieleSpieler aber vergessen häufig, dass die Charaktere über wenigstens 5Sinne verfügen). Man kann Dialoge und Monologeführen. Hier variiert die Formatierung der Posts ebenfalls wiederzwischen den Foren. Hat ein Spieler seinen Post vollendet, postet erdas Geschriebene in dem besagten Topic, so dass sein Zug nun für alleanderen lesbar ist. Ein zweiter Spieler kann nun den Post lesen und aufdiesen reagieren. Er antwortet also auf den Post mit bestimmtenAktionen oder Worten, die er ebenfalls in einem Post schriftlichwiedergibt.
So erfolgt ein Wechsel von zeitlich begrenzten Handlungen, bei demjeder Spieler die Aktionen seines Charakters beschreibt. DasBeschreiben der Aktionen des Gegenübers (außer, dieser hat die Aktionausgeführt) wird in den meisten Foren nicht gerne gesehen, da esgrößtenteils auf realitätsgetreues Denken und Handeln der Mitspielerankommt. Diese Spielzüge, die dem eigenen Charakter einen Vorteilverschaffen und dem Anderen keine Gegenwehr ermöglichen soll, werdenoft von sogenannten Powergamern (im negativen Sinne) ausgeführt.
Die Aktionen können also frei ausgedacht beschrieben werden, so dassprinzipiell ein kleiner Zwerg einen riesigen Drachen besiegen könnte.Jedoch wird in den meisten Foren davon ausgegangen, dass sich dieSpieler an die realen Chancen ihrer Charaktere halten. Übertreibungenoder dergleichen werden nicht gern gesehen und oft nicht toleriert, dadieses wieder auf Powergamertum hinweist.
Besonderheiten
In vielen Foren-Rollenspiel werden bestimmte Ereignisse oderGeschichten gespielt, Kriege und dergleichen. Oft müssen Aufträgeerfüllt und Abenteuer bestanden werden. Für gutes Schreiben bekommenCharaktere oftmals Erfahrungspunkte(Ep's - engl. auch exp, experience points "Erfahrung,Erfahrungspunkte") die gesammelt und gegen bestimmte Fähigkeiten oderZauber eingetauscht werden können, oder der Charakter steigt einenLevel auf und wird so stetig mächtiger. Je nach Forum muss das Lerneningame ausgespielt und beschrieben werden.
Aber meistens sind die Handlungen eines Chars völlig frei (in denGrenzen der Regeln eingeschlossen), man kann sozusagen im Rahmen dervorgebenen Welt tun und lassen was man will, und einfach die Geschichtemit dem Charakter schreiben, die man schon immer einmal schreibenwollte.
(Quelle=Wikipedia.org)